ORF/Besic
Feierliche Übergabe

ORF-Friedenslicht an Van der Bellen übergeben

Der 13-jährige Florian Mitter aus Vorderweißenbach hat am Donnerstag Bundespräsident Alexander Van der Bellen das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem überreicht.

Werbung

Vorweihnachtliche Klänge aus Oberösterreich von der Musikvolksschule Leonding umrahmen die Feier im Spiegelsaal der Hofburg, gemeinsames Christbaumschmücken inklusive. Zum ersten Mal empfing Bundespräsident Alexander Van der Bellen gemeinsam mit seiner Frau Doris Schmidauer das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem direkt in der Präsidentschaftskanzlei. „Es ist ein sehr schönes Symbol für das, was wir in Österreich haben: Frieden, Sicherheit und Freiheit. Und wir wissen gleichzeitig in der Ukraine, im Sudan ist es nicht selbstverständlich in Frieden und Freiheit leben zu können. Zu versuchen, die Leute an den Verhandlungstisch zu bringen, dafür ist Wien prädestiniert,“ so der Bundespräsident. Mut und Zuversicht dürften nie aufgegeben werden.

Der von Landeshauptmann Thomas Stelzer im Namen des Landes Oberösterreich übergebene viereinhalb Meter Hohe Christbaum ist eine Spende der OÖ Christbaumbauern und kommt aus Stroheim im Bezirk Eferding. „Dieser Baum ist ein Stück Oberösterreich in der Hofburg. Ein Zeichen für Verbundenheit, für Verlässlichkeit und für die schönen Traditionen, die unser Land prägen“, betonte Landeshauptmann Thomas Stelzer. Gemeinsam mit dem ORF- Friedenslicht, dem weltweiten Weihnachtsbrauch aus dem Landesstudio Oberösterreich soll er auch beim Staatsoberhaupt und seinen Gästen an die Friedensbotschaft von Weihnachten erinnern.

Bundespräsident Van der Bellen empfängt Friedenslicht