
ORF-Friedenslicht beim Adventsfest der 100.000 Lichter
Das „Adventsfest der 100.000 Lichter“ hat seit Jahren einen Fixplatz bei mehreren TV-Sendern im deutschsprachigen Raum. Jedes Jahr ist damit ein Millionenpublikum dabei, wenn das leuchtende Weihnachtssymbol entzündet wird und an den tiefen Sinn von Weihnachten erinnert.

Zahlreiche prominente Gäste wie Andrea Berg, Wincent Weiss, Simone Thomalla, Howard Carpendale, Unheilig, Ella Endlich, Andy Borg, No Angels, Lang Lang, Stefanie Hertel, Ross Antony, Simone Sommerland, Semino Rossi, Vanessa Mai, Thomas Anders, die „Eiskönigin“, Helmut Lotti, DJ Ötzi mit seiner Tochter Lisa-Marie, das Nürnberger Christkind und viele weitere Stars feiern mit.

Ein Licht geht um die Welt
Das ORF-Friedenslicht ist ein international gewordener Weihnachtsbrauch, der im ORF Landesstudio Oberösterreich entstanden ist. Vor 39 Jahren holte erstmals ein Kind aus Oberösterreich das ORF-Friedenslicht aus der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem. In den knapp vier Jahrzehnten seither entwickelte sich das leuchtende Symbol des Weihnachtsfriedens zu einem weltumspannenden Zeichen der Hoffnung, das mit Hilfe von Partnerorganisationen (Pfadfinder, Feuerwehren, Rotes Kreuz, Samariterbund, ÖBB, Pfarren und private Organisationen) von Wladiwostok bis in die USA und von Argentinien bis Australien leuchtet.
Sendungshinweis: Live aus Suhl: „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“, 29. November 2025, ORF2